Kinderoper „Hänsel und Gretel“

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Die Oper“ im Fach Musik fuhr der Jahrgang 4 zur Staatsoper nach Hannover. Hier sollte die Kinderoper „Hänsel und Gretel“ aufgeführt werden.
Nach einer aufregenden Fahrt mit dem Zug und der Straßenbahn staunten die Kinder erst einmal über das imposante Operngebäude.
Vom 3.Rang aus verfolgten sie das Geschehen auf der Bühne und im Orchestergraben. Besonders hatte es der Darsteller der Hexe ihnen angetan, der zum Abschluss der Vorstellung noch einige Überraschungen vorbereitet hatte.
Auf der Zugfahrt in Richtung Springe war noch einmal viel Geduld gefordert, bis die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen konnten. Zu Hause wurde sicherlich viel von den Erlebnissen des Tages berichtet.