Mathematik-Olympiade

Dir macht Mathe großen Spaß und du möchtest dein Können im olympischen Wettstreit mit anderen unter Beweis stellen?
Dann bist du bei uns genau richtig!

Die Mathematik-Olympiade ist ein Klausurwettbewerb über mehrere Runden, der getrennt nach Klassenstufen verläuft und jährlich bundesweit angeboten wird.
Die Aufgaben erfordern vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Die erste Runde findet im November statt und ist als Einstiegsrunde gedacht. Die zweite Runde wird Anfang Februar als Klausur an unserer Schule geschrieben. TeilnehmerInnen oberhalb einer bestimmten Punktgrenze qualifizieren sich für die dritte Stufe, welche im Mai gemeinsam mit benachbarten Schulen geschrieben wird.

Die Mathematik-Olympiade in Niedersachsen ist vom niedersächsischen Kultusministerium als geförderter Schülerwettbewerb anerkannt. Sie findet im Rahmen der deutschlandweiten Mathematik-Olympiade statt.

Weitere Informationen unter: www.mo-ni.de