Schulportrait

Zahlen und Fakten

Unsere Schule ist eine Verlässliche Grundschule mit offenem Ganztagsangebot und sonderpädagogischem Unterstützungsangebot im Rahmen der inklusiven Beschulung.

Im laufenden Schuljahr 2023/2024 unterrichten wir insgesamt 133 Schülerinnen und Schüler in den Klassen 1a, 1b, 2a, 2b, 3a, 4a und 4b.

Was zeichnet die Grundschule Bakede aus?

Ein engagiertes Kollegium, engagierte Kooperationspartner (z.B. Lesementor e.V. und die Jugendmusikschule) und eine engagierte Elternschaft unterstützen sich bei der Lern- und Entwicklungsförderung der Kinder an unserer Grundschule gegenseitig. Mit integrativem, an den Voraussetzungen und den Bedürfnissen des Kindes orientiertem Unterricht, erzielen wir anerkannt positive Ergebnisse.

Durch unser weitreichendes Außengelände und verschiedene Angebote (z.B. Kletterwettbewerb, Sport- und Spieletag, Lauftag, Kooperation mit der TUSPO und dem MTV Friesen Bakede e.V.) regen wir neben dem Lernen vor allem zum Bewegen an.

Beispielhaft seien hier nur einige unserer regelmäßigen Veranstaltungs- und Wettbewerbsteilnahmen genannt:

• Mathematikwettbewerbe der Klassen 3 und 4 (Mathe-Olympiade und Känguru-Wettbewerb) – Auszeichnungen unserer Schülerinnen und Schüler in der Endrunde
  • diverse sportlichen Veranstaltungen auf regionaler Ebene und darüber hinaus – Schulsieg bei der „5fit-Challenge“ im Sommer 2021
  • im kreativ-gestalterischen Bereich die kontinuierliche Teilnahme verbunden mit gutem Abschneiden beim jährlichen Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken
  • Gezielter Förderunterricht sowie umfang- und abwechslungsreiches AG-Angebot für die Klassen 3 und 4 (z.B. Entdecker, Sportspiele, Experimente, Spiele, Theater) ergänzen die pädagogischen Leitideen einer möglichst ganzheitlichen und umfänglichen Förderung

Zum Einzugsbereich der Schule gehören folgende Ortschaften:

• Bakede
  • Beber