Ausflug zur Jugendverkehrsschule

Auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Hameln begrüßte der Polizeikommissar Herr Rust die Klasse 3. Er zeigte den Schüler*innen zunächst einen Film, in dem die Wichtigkeit des Fahrradhelms und das richtige Tragen des Helms thematisiert wurden. Nach einem anschließenden Austausch über das Gesehene kam der praktische Teil: zuerst wurde das Slalomfahren geübt und danach das richtige Aufsteigen vom Fahrbahnrand. Nach einer Frühstückspause erklärte Herr Rust bei einem Gang über das Gelände ausführlich die Verkehrsschilder und die Straßenmarkierungen. Daraufhin durften die SchülerInnen das Gelände unter Beachtung des Gelernten befahren. Ein Highlight war das Einschalten der Ampelanlagen. Die Stoppschilder und die Straßenmarkierungen waren zunächst die herausfordernden Stellen des Parcours; sie wurden aber nach einigen Hinweisen immer besser beachtet.

Ein herzlicher Dank geht an Polizeikommissar Rust für seine geduldige und sachkundige Einweisung und an die vielen Eltern, die durch ihren „Fahrservice“ diesen schönen Tag erst ermöglicht haben.