Ausflug zum Bauernhof Wehrhahn

In der letzten Septemberwoche haben die Klassen 3 und 4 an unterschiedlichen Tagen zu Fuß einen Ausflug zum landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Wehrhahn in Böbber unternommen.

In einem (noch nicht von Tieren genutzten) Winterstall standen Bierzeltgarnituren zum Frühstücken bereit. Danach stellte Familie Wehrhahn ihren Bauernhof vor.

Es wurde anhand der erforderlichen großen Maschinen, die im Jahreslauf zur Bearbeitung der Felder benutzt werden, das Vorbereiten des Bodens, die Einsaat und die Ernte verdeutlicht. Außerdem wurde der Unterschied zwischen Stroh und Heu besprochen und die Weiterverarbeitung von Weizen als Selbstversuch durchgeführt (Trennung der Spreu vom Korn durch Reiben der Hände und Mahlen der Körner in einem Mörser – ähnlich wie in einer Mühle).

Auf der Weide konnten ein Bulle und Kühe bestaunt werden, deren Haltung auf dem Hof erläutert wurde.

Schließlich wurde den Kindern im Hühnerstall an noch warmen frisch gelegten Eiern der Grundsatz des Eierlegens nähergebracht. Ein Highlight zum Abschluss war sicherlich für viele Kinder die Fütterung der freilaufenden Hühner.

Wir danken Familie Wehrhahn herzlich für dieses schöne und lehrreiche Erlebnis!