Von der Raupe zum Schmetterling

Im Sachunterricht der Klasse 2 wurde in den letzten vier Wochen die Entwicklung der Distelfalterraupe zum Distelfalter beobachtet und dokumentiert.

Die Raupen aus deutscher Aufzucht werden in einem Becher mit kleinen Luftlöchern geliefert. Sie können sich dort über eine Woche lang voll futtern. Die Raupen sind dabei immer weiter gewachsen, bis sie sich nach ca 8-10 Tagen zur Verpuppung an den Deckel hängen. Die Kinder haben die Puppen eigenständig in die Voliere umgesetzt. Das hat super viel Spaß gemacht, war aber auch ein bisschen unheimlich, denn die Puppen besitzen einen Abwehrmechanismus und wackeln bei Berührung hin und her. Nach ein paar Tagen färben sich die Puppen dunkel, der Schmetterlingsflügel ist dann schon leicht zu erkennen. Der Distelfalter schlüpft kurze Zeit später und muss seine Flügel erst einmal „aufpumpen“. Die Schmetterlinge benötigen Nahrung und eine möglichst natürliche Umgebung. Die Kinder bringen Blüten, Blätter und kleine Äste mit und bestücken damit die Voliere. Jetzt können die Kinder die Falter bei der Nahrungsaufnahme genauer unter die Lupe nehmen und dabei ganz genau beobachten. Nach 26 Tagen im Klassenraum lassen wir die Distelfalter gemeinsam in der Natur frei. ♥Es war ein tolles Erlebnis ♥