Jahreszeitentreff „Herbst“

Wie vor jeden Schulferien sind die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bakede auch am letzten Tag vor den Herbstferien total aufgeregt und können kaum still auf ihren Stühlen sitzen. Sie freuen sich auf die Ferien mit viel Zeit zum Spielen, Familienausflügen oder sogar anstehenden Reisen. Doch bevor die Kinder und ihre Lehrer*innen in die Herbstferien starten, sorgt noch etwas anderes für Aufregung und etwas Lampenfieber am Morgen: Es steht der Jahreszeitentreff zum Thema Herbst an.

Dafür treffen sich in der vierten Stunde alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Grundschule Bakede sowie einige Kindergartenkinder mit ihren Erzieher*innen in der Sporthalle. Schulleiter Christoph Schieb moderiert die Veranstaltung und leitet die neue Jahreszeit mit einem imaginären bewegten Herbstspaziergang ein, an dem alle Kinder teilnehmen können. Anschließend sind die Kinder dran und dürfen zeigen, was sie in den letzten Wochen mit ihren Fach- oder Klassenlehrerinnen gemeinsam vorbereitet und eingeübt haben. Die Klasse 2a beginnt mit dem Vortrag des Gedichts „Morgens früh um sechs kommt die kleine Hex´“, der durch eine kleine Hexe schauspielerisch begleitet wird. Nachdem die beiden ersten Klassen das Lied „Der Herbst ist da“ gesungen haben, sagt die dritte Klasse ein weiteres Gedicht auf. Die Klasse 2b trägt ein Rätsel zur Veranstaltung bei, bei dem die Zuschauer*innen verschiedene Herbst-Begriffe erraten dürfen. Den Abschluss bildet der vierte Jahrgang. Nach der ausführlichen Darbietung des Gedichts „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“, präsentiert die Klasse 4a das Lied „Inki, Minki, Tinki“ und spielt dazu auf Glockenspielen und Boomwhackers.

Nach einem ausgiebigen Applaus verlassen alle Schülerinnen und Schüler die Sporthalle mit einem breiten Strahlen im Gesicht und können nun gespannt in die Herbstferien starten. Wir wünschen allen Kindern und Familien harmonische und erholsame Herbstferien.