Unterrichtsgang der Klasse 3a zum Hof Wehrhahn in Böbber

Auch die Klasse 3a  unternahm im Rahmen der Einheit „Getreide – Vom Korn zum Brot“ einen Ausflug zum landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Wehrhahn in Böbber. Dort erhielten wir viele Informationen zum Thema Landwirtschaft und der Arbeit auf einem Bauernhof.

Frau Wehrhahn hatte unseren Aufenthalt liebevoll vorbereitet und durchdacht geplant. So standen auf dem Hof neben Bänken – die zum 2. Frühstück einluden – auch Traktoren und diverse landwirtschaftliche Maschinen bereit, die besichtigt werden konnten und erklärt wurden.

An einem Modell wurde die Funktionsweise eines Mähdreschers demonstriert und die Kinder konnten Ähren zwischen ihren Händen „dreschen“. Anschließend wurden Getreidekörner – ähnlich wie in einer Mühle – in einem Mörser von den Kindern zu Mehl gemahlen.

Auf der angrenzenden Weide wurden die „Highlander“ (Hochlandrinder) – ein Bulle sowie Kühe mit ihren Kälbern – bestaunt und konnten mit Möhren gefüttert werden.

Frau Wehrhahn erläuterte uns die Haltung der Tiere auf ihrem Hof. Ein weiteres Highlight zum Abschluss war sicherlich für viele Kinder die Fütterung der freilaufenden Hühner.

Vielen herzlichen Dank an Familie Wehrhahn für diesen schönen Vormittag!