Aktionstag „Klein gegen Groß“

Am Freitag, 30.08.2024, fand nachmittags der Aktionstag „Klein gegen Groß“ statt. Rektor Christoph Schieb führte durch die Wettkämpfe. Nach der Begrüßung konnte sich die Schulgemeinschaft zunächst an einem reichhaltigen Buffet stärken, das vom Förderverein organisiert wurde und sich durch Kuchen, Brezeln, Kekse und weitere Köstlichkeiten der Eltern zusammensetzte.

Dann begann der erste Wettkampfblock, bei dem jeweils Schülerinnen und Schüler einer Klasse gegen Eltern antraten. Die Klasse 4b transportierte Bälle auf einer Bank sitzend, die Klasse 2a beförderte jeweils zu zweit Reifen über eine Bank und die Klasse 3b durchstieg einen Reifen, ohne sich loszulassen. Die Eltern ließen sich bereitwillig auf die Spiele ein und es wurde auf allen Seiten viel gelacht. Auch die Kleinsten der Klasse 1 traten mit dem Spiel Bierdeckel drehen, bei dem die Kinder die Zahlen und die Erwachsenen die Schrift nach oben drehen mussten, gegen die Elternschaft an. Nach dem Hula-Hoop-Wettkampf der Klasse 3a konnten sich alle erneut am Buffet stärken.  Zur „Halbzeit“ führten die „Kleinen“ mit 9 Punkten gegen die „Großen“, die zu diesem Zeitpunkt 6 Punkte erreicht hatten.

Den zweiten Wettkampfblock eröffnete die Klasse 4a mit Rasenski, den sie haushoch gewann. Daraufhin gab es mit der Klasse 2a einen Eierlauf (mit Kartoffeln), bei dem auch Hindernisse überwunden werden mussten. Auf den Stuhlslalom der Klasse 2a folgte das Spiel Cola, Fanta, Sprite der Klasse 3a, bei dem je nach Kommando eine Linie auf eine bestimmte Weise übersprungen werden musste. Bei dem Spiel Säuresee der Klasse 3b musste eine Strecke überwunden werden, indem man lediglich das Innere dreier Ringe, die weitergereicht wurden, betrat. Beim letzten Spiel, der Umkehrstaffel, trat schließlich das Schulteam gegen besonders schnelle Schülerinnen und Schüler an. Dabei umliefen die jeweiligen Gruppen Pylonen. Als Staffelholz diente jeweils ein Ball. Auch diesen Wettkampf konnten die Schülerinnen und Schüler für sich entscheiden.

Schließlich gewannen die Kinder mit 20 Punkten gegen die Erwachsenen, die 13 Punkte erkämpfen konnten. Rektor Schieb überreichte den Pokal den Kindern. Zudem erhielt jede Klasse als Preis ein Gesellschaftsspiel, was durch die freundliche Unterstützung des Fördervereins ermöglicht wurde.

Herzlicher Dank geht an all diejenigen, die diesen kurzweiligen und lustigen Aktionstag durch Organisation, Vorbereitung, Spenden oder Beteiligung ermöglicht haben!